Ein Kühler für den Raspberry-Pi

In Anbetracht meiner Stromrechnung war ich war auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Linux-Server, den ich als WebServer, FileServer usw. benutze. Da der immer läuft, lässt er auch den Stromzähler ordentlich drehen.
Den Ersatz fand ich im Raspberry-Pi (z.B: bei Pollin). Nach der Installation des "wheezy"-Images und einem Overclock auf 1000MHz, wurde der kleine ganz schön heiß. Also musste ein Kühler her.
Der wurde von meiner CNC aus einem Stück 10mm Alu gefräst. Mit einem wärmeleitenden Kleber (für LED's) habe ich ihn dann direkt auf den Speicher geklebt. Der Lüfter wird eigentlich mit 12V betrieben, aber die 5V vom Board lassen ihn schön leise laufen.

Ansichten:

Kühler für den Raspberry-Pi Kühler für den Raspberry-Pi Kühler für den Raspberry-Pi

Fazit:

Selbst bei einer CPU-Volllast von 1h wird er nun nicht mehr als Handwarm. Feine kleine Sache!

Downloads:

NCC-Datei (Fräser: 2mm) heatsink.ncc