Weihnachtsbastelei 2020

Nach langer Abstinenz stelle ich hier mal wieder eine kleine Bastelei vor. Zwei Räucherhäuser mit RGB-LEDs und Atmel - Controller. Der einzige Grund für diese Arbeit war es, den 20W–UV–Laser aus China zu testen. Die 20W beziehen sich lediglich auf die elektrische Eingangsleistung. Die Lichtleistung ist wesentlich geringer. Zusätzlich ist der Wirkungsgrad eines blauen Lasers hier als Werkzeuglaser eher bescheiden. Das Schneiden von 4mm Sperrholz ist gut möglich, jedoch benötigt man 2 – 3 Übergänge. Der Laser fokussiert auf Grund der bescheidenen Optik nur in einem schmalen Bereich ca. 1m – 1,5mm, so dass Z bei jedem Schnittübergang neu eingestellt werden muss. Das lässt sich jedoch im CNC – Postprozessor gut programmieren. Mittels des PWM – Eingangs lässt sich die Laser - Leistung auch reduzieren, um das Holz nur zu gravieren. Die Integration des Lasers in meine Maschine und die Software erfolgte ohne Probleme. Zusätzlich habe ich einen Schlüsselschalter eingebaut, um ein versehentliches einschalten des Lasers (ohne aufgesetzte Schutzbrille) zu vermeiden.

Ansichten:

Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020 Weihnachtsbastelei_2020
Weihnachtsbastelei_2020

Fazit:

Das kleine Projekt hat meinem Sohn und mir viel Spaß gemacht. Allerdings ist jetzt überall in der Wohnung Glitter zu finden. Den haben wir mit Dekorsand gemischt um den Schnee darzustellen.